Karateathleten sind auch in der Corona-Krise aktiv |

Die Karateabteilung bot zweimal pro Woche für ihre Mitglieder ein Online-Training an. Dieses Angebot fand bei unseren Mitgliedern (Kinder, Jugend & Erwachsene) enorm guten Zuspruch.

Regelmäßiger Kontakt zu Vereinskollegen, Freunden, Bekannten als erster Schritt

Zu Beginn hatte der Abteilungsleiter Peter V. sowie sein Stellvertreter Andreas K. mit zwei WhatsApp Gruppen für Jugend und Erwachsene zur Aufrechterhaltung des gegenseitigen Kontakts begonnen. Regelmäßiger Kontakt zu Freunden und Bekannten, kleine Trainings- und Workout-Videos (Karate-Workout, Fitness-Workout) die zum Fitbleiben animiert haben. Bereits hier war die Resonanz enorm groß und die meisten Mitglieder wünschten sich eine Erweiterung des Trainingsangebots.

Online-Training als nächster Schritt

So entstand letztlich die Idee des regelmäßigen Online-Trainings. Hierzu wurden in der Testphase verschiedene Meeting-Apps getestet und zahlreiche Probemeetings für die Mitglieder abgehalten. Schließlich startete dann in der finalen Phase das erste Online-Training. Anfangs noch mit 10 bis 20 Mitgliedern in jeweils zwei Trainingsgruppen kamen Peter V. sowie Andi K. schnell zu der Erkenntnis, dass das Trainingsangebot unbedingt erweitert werdem muss.

Zwei Mal pro Woche Online-Training für Kinder/Jugend (Unterstufe), Jugend (Oberstufe) & Erwachsene

Für Kinder/Jugend (Unterstufe), Jugend (Oberstufe) und Erwachsene wurde regelmäßig zweimal die Woche ein Online-Training angeboten. Pro Trainingstag nutzten ungefähr 40 bis 50 Karatekas das Angebot und waren über die Möglichkeit des Trainings trotz des momentanen Corona-Wahnsinns sehr begeistert.

Egal ob Leistungs-  oder Breitensport - Alle waren willkommen

pv

Karate mit Peter V. - auch online kein Problem (Bild: Peter V.)

Egal ob Leistungssportler*innen oder Breitensportler*innen, alle waren herzlich willkommen. Im Online-Training wurden Grundtechniken (Kihon), Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) in abgewandelten Formen trainiert. Fitness und Kondition folgten zwischen den einzelnen Trainingsteilen und so entstand ein durchweg abgerundetes und abwechslungsreiches Sportprogramm. Jede Trainingseinheit beansprchte nur minimalen Platzbedarf und war somit ideal für Wohnzimmer oder jeden anderen Raum zu Hause geeignet.

ak

Fitness mit Andi K. - auch online kein Problem (Bild: Peter V.)

Polizei Sport Verein Augsburg e.V. - Einer der erfolgreichsten Vereine in Bayern im Karate-Sport

Der Polizei Sport Verein Augsburg e.V. zählt aktuell mit der Karateabteilung zu einem der erfolgreichsten Vereine in Bayern. Zwei Athleten starten aktuell in der Bundesliga für verschiedene Teams und ein Athlet ist in der Bundesauswahl. Dazu kommen noch ein paar Athleten die in der Landesauswahl trainieren. Gerade für diese Athleten war eine Fortführung des Trainings besonders wichtig. Hier stand jedoch aktuell die Kondition und Fitness im Vordergrund, so dass im Falle weiterer Lockerungen, schnellstmöglich wieder die Wettkampfform hergestellt werden kann.